Ich wollte probieren Amaretto selbst zu machen. Einigermaßen gelag es mir, aber gegen das Original kam es nicht an. Ich habe auch versucht eine Alternative zum 43er selbst zu machen. Rausgekommen ist eigentlich mehr ein Vanillelikör, der aber auch sehr lecker ist. Da ich aber eh immer mit beiden Sorten gemixt habe, kam ich dann darauf die Zusammenstellung einfach zu kombinieren und das war eine sehr gute Idee! Macht sich sehr gut im Shakkalakka, White Russian... ach eigentlich überall!
150g brauner Zucker
300 ml Wasser
1/2 Fläschchen Bittermandelaroma
1 Packung Vanillezucker
350 ml Korn oder Wodka
ca. weitere 300 ml Wasser
Den Zucker mit dem Vanillezucker, Bittermandelaroma und 300 ml Wasser karamellisieren lassen. Korn/Wodka hinzugeben und nochmal kurz aufköcheln lassen. In eine 0,7 l Flasche füllen und mit Wasser auffüllen.
********************************************************************************************
I tried to do Amaretto at home. I almost got it, but it couldn´t put up with the original, of course. I also tred to make something like Liqor 43. It turned out more like a Vanilla Liqor, but still was very tasty. As I mixed with both ones anyway I came up with the idea to combine both "recipes" and it was a very good idea! Very good in Shakkalakka, White Russian... anywhere a great add!
150 g brown sugar
300 ml water
1/2 small bottle bitter almond arome
1 package vanilla sugar
350 ml korn or wodka
about 300 ml further water
Let the sugar caramellize with th vanilla sugar, bitter almond arome and 300 ml water. Add the korn/wodka ad let slightly cook a few mins. Fill into an 0,7l bottle and fill up with water.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen